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U15 - Traumatologischer Notfall: Thoraxtauma - Rippenserienfraktur


Diagnose
  • Thoraxtrauma, allgemein
  • Aortenruptur, traumatisch
  • Herzverletzung
  • Hoher Querschnitt
  • Polytrauma
  • Thoraxtrauma

    Die Verletzungsschwere beim Thoraxtrauma ist nicht immer leicht zu beurteilen - wird häufig unterschätzt oder gar nicht erkannt.

    Klinik

    Klinik
  • schmerzbedingte
  • Schonatmung
  • resp. Insuffizienz
  • Zyanoe / Blässe
  • Prellmarken - Schürfwunden - Krepetation (Stethoskop) und Schmerzen bei Thoraxkompression oder beim Atmen weisen auf Thoraxverletzungen insbesondere auf Rippenfrakturen hin.
    Eine Rippenserienfraktur bedingt eine flache Schonatmung und geht meist in eine respiratorische Insuffizienz über . . .

    Rippenserienfraktur = respiratorischen Ateminsuffizienz

    Notfall - Therapie

    Therapie
  • Sauerstoff-Maske
  • Venflon
  • Intubation erwägen
  • Thoraxdrainage
  • Beachte
  • Pneumothorax
  • Spannungspneu
  • Begleit-Verletzung?
  • Polytrauma (Thorax)
  • A - Besteht KEINE respiratorische Insuffizienz so werden starke Analgetika - Fentanyl - Dipidolor - verabreicht, um einer schmerzbedingten Schonatmung entgegenzugesteuern. Sauerstoffmaske, venösen Zugang und Ringer (langsam infundieren, wenn keine Hypovolämie vorliegt) verabreichen. Der Patient wird auf die verletzte Seite gelagert und ins Krankenhaus gebracht.

    B - Bei zunehmender respiratorischer Insuffizienz infolge Lungenkontusion, bei instabilem Thorax und/oder paradoxer Atmung etc. - Narkose einleiten und endotracheale Intubation - kontrollierte Beatmung mit 100% Sauerstoff.

    C - Bei Verdacht auf Spannungspneumothorax (Patient intubiert, Beatmungsdruck steigt - Pneumothorax, Hämatothorax, Rippenserienfraktur) muss ein Bülaudrain eingelegt werden. In Abhängigkeit von den KL-Verhältnissen und der Schwere der Thoraxverletzung wird kontrolliert beatmet und fraktioniert der PEEP gesteigert.

    Komplikationen

    Rippenserienfraktur,  Lagerung

    Ein Pneumothorax sollte ausgeschlossen sein und kann durch ein fehlendes Atemgeräusch auf der betroffenen Seite diagnostiziert werden, was aber vor Ort aufgrund des Lärmpegels (Straßenlärm etc.) nur erschwert möglich ist. Ein Hautemphysem ist zwar beweisend für eine Lungenparenchymverletzung, nicht aber für einen Pneumothorax.
    Der einseitige Pneumothorax bedeutet noch keine vitale Gefährdung. Wird der Patient allerdings nach Narkoseeinleitung beatmet, kann sich ein Spannungspneu entwickeln, welcher die sofortige Entlastung notwendig macht.

    Thoraxtrauma, Spannungspneu

    Ein Spannungspneumothorax bewirkt eine Mediastinalverschiebung mit Einflussstauung und eine massive Kreislaufdepression bis zum Herzstillstand.
    Die sofortige Entlastungspunktion mit einem dicken Venflon und nachfolgender - Bülaudrainage - ist notwendig.

    Beim offenen Thoraxtrauma darf ein eingedrungener Fremdkörper nicht entfernt werden. Narkose einleiten und IMMER Bülau legen. Die Wunde luftdicht, steril abdichten.


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    Notfallmedizin - Traumatologie / Thoraxtauma - Rippenserienfraktur
    © 30.9.2001 by Anton Ernst Lafenthaler
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