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U04 - Notfallmedizin / Traumatologie: Offenes SHT
| Diagnose |
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Ein offenes SHT liegt vor, wenn eine Kommunikation des intraduralen Raumes
mit der Außenwelt besteht.
Erkannt wird es durch Austritt von Liquor aus Ohr, Nase oder Wunde oder
freiliegendes Gehirngewebe! Nicht selten sind es auch
Schussverletzungen nach Ansetzen der Waffe auf der Schläfe oder im Rahmen eines Unfalles,
die Ursache eines offenen SHT sein können.
Ein offenes SHT tritt NUR bei hoher Gewalteinwirkung auf.
Es kann leicht übersehen oder gar nicht erkannt werden!
| Klinik |
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Bei einem offenen SHT besteht die Gefahr von
entzündliche Komplikationen wie Meningitis, Enzephalitis, Empyem,
Phlegmone, Abszess.
Weiters kommt es zu raumfordernde Luftansammlungen wie Pneumatozele, Pneumenzephalon
und zerebralen Krampfanfällen, besonders nach penetrierenden Verletzungen.
| Therapie |
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In das Cranium eingedrungene Fremdkörper sind zu belassen. Freiliegendes Hirngewebe mit NaCl-getränkter, sterile Gaze abdecken. Mit Krampfanfällen bei penetrierenden Verletzungen muss immer gerechnet werden. Management wie beim - schweren SHT - NAH-Transport anstreben!
Schussverletzungen sind meist infaust - insbesondere dann, wenn es dabei zu Hirnstammverletzungen kommt.