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U22 - Traumatischer Notfall: Milz-/Leberruptur
| Diagnose |
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Bei heftigen stumpfen Traumen durch Sturz aus großer Höhe oder im Rahmen eines Verkehrsunfalles ist häufig die Milz und teilweise auch die Leber betroffen.
Bei der Milzruptur kommt es zum Volumenmangelschock meist schon innerhalb der ersten Stunde. Bei der Leberruptur sind es oft nur Einrisse, die nach einer gewissen Latenzzeit erst entdeckt bzw. manifest werden.
| Klinik |
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Die Milz ist bei stumpfer Gewalteinwirkung am häufigsten betroffen. Insbesondere bei linksseitiger Rippenserienfraktur oder bei penetrierenden Verletzungen des linken Thorax muss an eine Milzverletzung gedacht werden.
Zeichen des hämorrhagischen Schocks, linksseitige Bauchschmerzen im oberen Quadranten und Schmerzen in der linken Schulter (Phrenicusschmerz), Prellmarken und der Unfallmechanismus (Sicherheitsgurt etc.) weisen auf die Diagnose.
Subkapsuläre Milz-Einblutungen sind am Notfallort praktisch nicht zu diagnostizieren.
Parenchymzerreißungen der Leber nach stumpfen Bauchtraumen sind zu 90% mit anderen Organverletzungen kombiniert und mit hohen Blutverlust verbunden.
| Therapie |
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Begleitverletzungen des Thorax und des Zwerchfells sind zusätzlich möglich. Nicht selten sind auch Urogenitalorgane mitverletzt!
Mehrere großlumige Venflons setzen und ausreichend Volumen geben.
Narkoseeinleitung mit - Ketamin.
Intensivmedizinische Maßnahmen wie beim - Polytrauma!
Im voraus Blut der Blutgruppe 0 neg anfordern!
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