Suchfunktion Home Index Notfallmedizin - Traumatologie

U16 - Notfallmedizin/Traumatologie: Herzverletzung - Herzbeuteltamponade


Diagnose
  • Thoraxtrauma
  • Schock, hämorrhagisch
  • Card. Schock, Asystolie
  • Herzverletzung

    Etwa 60-80% der Patienten mit penetrierenden Herzverletzungen versterben innerhalb der ersten 1/2 Stunde. Meist sind beide Ventrikel und bei penetrierenden Verletzungen immer auch die Koronararterien betroffen.
    Handelt es sich um eine kleine Perikardläsion, dann kommt es zum Hämatoperikard mit Herzbeuteltamponade.

    Herzbeuteltamponade

    Symptome

    Klinik
  • präkordiale Wunde
  • evtl. pulsierende Blutung
  • Tachykardie
  • Einflussstauung
  • Schock
  • Einflussstauung, Hypotonie-Schock, Tachykardie und sehr leise Herztöne sollten neben dem Untersuchungsbefund der Verletzung zur Diagnose führen.
    Eine Herzbeuteltamponade muss sofort erkannt und durch Perikardpunktion beseitigt werden.

    Präkordiale Stich- oder Schussverletzung + stark pulsierender Blutung

    Notfall-Therapie

    Therapie
  • Massivtransfusion
  • Intubation
  • Im Brustkorp steckende Gegenstände (Messer etc.) dürfen nicht entfernt werden. Präkordiale Wunden müssen durch einen Verband verschlossen werden. Volumensubstitution steht an vorderster Stelle (evtl. durch Massivtransfusion).
    Kommt es zur Herzbeuteltamponade mit Schocksymptomatik, muss entlastet werden.

    Vorgehen bei der Perikardpunktion

    Perikardpunktion

    Die Punktionsstelle liegt im Winkel zwischen Processus xiphoideus und dem linken Rippenbogen; punktiert wird in Richtung linke Schulter.

    Ein Herzbeuteltamponade ist nicht immer nur durch ein Trauma verursacht. Häufiger ist die Ventrikelruptur im Rahmen eines Myokardinfarktes.


    Suche Home Inhaltsverzeichnis 10 11 12 15 20

    Notfallmedizin - Traumatologie/Herzverletzung
    © 30.9.2001 by Anton Ernst Lafenthaler
    mu-herzp