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026 - Notfallmedizin - LNA: Verbrennungsindex ( VIP )
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Bei Großbränden, wie sie immer wieder vorkommen (Großkaufhäuser, Diskotheken etc.), wird man in kürzester Zeit mit einer Unzahl von Verbrennungspatienten konfrontiert.
Verbandsmaterial, Venflons, Ringerlösung und Schmerzmittel sind hier in großer Zahl erforderlich und können nur durch rasches Anfordern von Burn-Sets mit Venflons, Ringer, Ketamin und metallisch bedampfte Decken - keine Alufolien! - bereitgestellt werden. Alu-Folien sind auf verbrannter Haut sehr schmerzhaft!) Rasches Handeln und gute Organisation ist gefragt. Wichtig ist auch die Anforderung von psychologisch geschulten Betreuern.
Infusionsschema im Katastrophenfall:
3-4 ml/kg pro Prozent Verbrennung (50% in den ersten 8 h, insgesamt 24 h) d.h.
bei 70 kg und 30 % 2. bis 3.-gradiger Verbrennung ca. 1 Liter in 8 h infundieren.
Analgesie - Ketamin verwenden (keine Opiate)!
Bei einer großen Verletztenzahl kann nach dem VIP triagiert werden. Dieser Index korreliert
gut mit der Überlebenswahrscheinlichkeit.
Der VIP ist nur für die Altersgruppe 12 - 65 Jahre anwendbar.
In dieser Altersgruppe korreliert die Überlebenschance mit 96% -
Die Klammer'sche Formel definiert den VIP.
Je weiter der VIP unter 80 liegt, umso besser die Überlebenschancen. Bei einem VIP= 80 sinkt diese auf 60% und bei VIP= 100 bis auf etwa 20%. Bei zusätzlich mechanischen oder anderen Schäden sinkt die Überlebencance weiter drastisch ab!
Die Einteilung in Triagegruppen bei Verbrennungspatienten hängt von den Rettungsreserven insgesamt und der Anzahl der Verletzten ab. Der VIP soll bei vielen Brandverletzungen eine zielführende Triage ermöglichen!
| %- Verbrennung + Alter |
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Triagegruppe IIaVIP < 80 - keine zusätzl. SchädenTriagegruppe IIbVIP < 80 - zirkuläre VrbrennungVIP < 75 + Polytrauma VIP < 55 - 75 + kombinierte Verl. Triagegruppe IVVIP > 90 ohne BegleitschädenVIP > 80 + Mehrfachschäden VIP > 70 + RÖ > 4,5 Sv |
Bestehen keine zusätzlichen Verletzungen oder Vorerkrankungen, welche die Überlebenschance weiter verringern würde und liegt der VIP < 80 so besteht nicht unbedingt primär eine Behandlungspriorität und auch keine Transportpriorität. Der Transport in eine Verbrennungsklinik sollte aber trotzdem so bald als möglich angestrebt werden.
Bei dieser Triagegruppe liegt ebenfalls der VIP < 80, es handelt sich aber um
zirkuläre Verbrennungen, welche eine dringliche Versorgung erfordern.
Ebenfalls zu dieser Gruppe gehört das Polytrauma bei einem VIP < 75 oder
kombinierte Verletzungen bei einem VIP < 55 - 75.
Hier bestehen gute Überlebenschancen; der Transport ist dringlich = Triagegrupp IIa!
Liegt der VIP < 90, so ist die Überlebenswahrscheinlichkeit auch ohne Begleitschäden vermindert. Kommt es bei einem VIP > 80 auch noch zu Mehrfachschäden oder bei einem VIP > 70 zur Ganzkörperbestrahlung > 4,5 Sv (Sievert), so sinkt die Überlebenschance drastisch = Triagegruppe-IV