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U91 - Notfallmedizin/Traumatolgie: Augenverletzungen - Verätzung, Verbrennung, Ophthalmia


Diagnose
  • Mittelgesichtsfraktur
  • U-Kieferfraktur
  • Jochbogenfraktur
  • Augenverletzungen

    Für den Notarzt ist beim ophthalmologischen Notfall die Beurteilung des verletzten Auges wie die Erstbehandlung von besonderer Wichtigkeit. Erstversorgung und die Zuweisung an eine Fachklinik sind vorrangiges Ziel.

    Verätzung
  • Anästhetikum
  • Spülen
  • Kalkspritzer
  • entfernen !
  • Verätzung des Auges

    Laugen, Säuren, chemische Reagenzien (Mörtel, Spritzbeton etc.) oder Tränengas verätzen das Auge. Es kommt zur Schwellung, Blasenbildung und Lidkrampf. Stärkste Schmerzen und die Angst vor Erblindung stehen im Vordergrund.

    Notfalltherapie - Lid öffnen und Anästhetikum einträufeln. Danach ausgiebig mit Leitungswasser spülen, Kalkspritzer nach Möglichkeit entfernen; steril abdecken Transport in eine Augenklinik.

    Verbrennung
  • Analgesie
  • Reposition
  • Verband
  • Schienung
  • Verbrennung / Verbrühung

    Es kommt zur Hyperämie der Binde- und Lidhaut bis zur Nekrosebildung, inklusive der Hornhaut. Erhebliche Schmerzen und herabgesetztes Sehvermögen ergänzen das klinische Bild.

    Notfalltherapie - Lid öffnen und Anästhetikum einträufeln. Danach ausgiebig mit Leitungswasser spülen, Nekrosen entfernen; steril abdecken und in die Augenklinik einweisen.

    Direkte Augenverl.
  • Steriler Verband
  • Fremdkörper
  • belassen!
  • Direkte Augenverletzung

    Bei durch äußere Gewalteinwirkung vorkommenden Augenverletzungen ist ein steriler Verband und Einweisung in die Augenklinik ausreichend. Schmerzmittel sind bei Bedarf indiziert!

    Bei Lidverletzungen sollte auf eine möglichst exakte Adaption schon am Notfallort erfolgen. Bei perforierenden Augenverletzungen muss der Fremdkörper belassen werden.

    Die - Orbitabodenfraktur - hat aus notärztlicher Sicht keine besondere Bedeutung. Doppelbilder und Monokelhämatom weisen auf eine derartige Verletzung hin.

    Sterilen Verband anlegen!

    Augenverletzung, Augenverband


    Schädigung durch Strahlen

    Verblenden, Verblitzen (Höhensonne! Schweißarbeiten etc.) führen zur - Ophthalmia photoelectrica, Strahleneinwirkung durch die Sonne in großen Höhen zur - Ophthalmia nivalis (=Schneeblindheit).

    Fremdkörpergefühl - Blepharospasmus - Tränenfluss und Schmerzen stehen im Vordergrund. Die Symptome treten oft erst nach Stunden der Exposition auf.
    Therapie: Lid öffnen und Anästhetikum einträufeln. Verband beidseits. Einweisung in die Augenklinik.


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    Notfallmedizin/Traumatolgie: Augenverletzungen - Verätzung, Verbrennung, Ophthalmia
    © 21.11.2004 by Anton Ernst Lafenthaler
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