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U21 - Notfallmedizin/Traumatolgie: Traumatische Aortenruptur


Aortenruptur
  • Schock, hämorrhagisch
  • Thoraxtrauma, allgemein
  • Aortenruptur, spontan
  • Gefäßverletzung
  • Traumatische Aortenruptur

    Eine traumatische Aortenruptur kommt beinahe ausschließlich distal des Aortenbogens vor - 90% betreffen den Isthmus. Es kommt meist zum sofortigen Tod!
    Ein Überleben ist möglich, wenn nur ein querer Einriss besteht oder wenn ein zirkulärer Abriss vorliegt, der von einem Adventitiaschlauch bedeckt bleibt.

    Klinik
  • thorakale Schmerzen
  • Hämatothorax, links
  • Blässe, Hypotonie
  • Unspez. EKG
  • Es kommt zum hämorrhagischen Schock mit respiratorischer Insuffizienz, Hämatothorax?, Hämatoperikard? Bewusstlosigkeit und Herz-KL-Stillstand.

    Adäquates Trauma + heftige thorakale Schmerzen + Schock = Aortenruptur?!

    Therapie

    Therapie
  • Sauerstoff
  • Venenpunktion
  • HES
  • Ketamin-Narkose
  • Intubation
  • Beachte
  • Aortenklappeninsuff.?
  • Hämatoperikard?
  • Der Volumenmangel muss ausgeglichen und der Patient intubiert und beatmet werden.
    Entsprechende - großlumige, intravenöse Kanülen - müssen gelegt werden - HAES und initial - Hyperhes - können lebensrettend sein. Kann der Blutdruck um 70- 90 mmHg systolisch gehalten werden, so ist das ausreichend.
    IMMER kommt es auch zum - linksseitigen Hämatothorax -

    Bülaudrainage NUR bei Beatmungsproblemen (hoher Beatmungsdruck, schlechte O2-Sättigung). Nach Legen einer Thoraxdrainage (bds.) sinkt der Gegendruck im Thorax und es kann zu weiteren Blutdruckabfall und Asystolie kommen! Ein Hämatothorax soll prinzipiell nicht drainiert werden.

    Notarzthubschrauber-Transport in eine Gefäß- bzw. Herzchirurgie ist unumgänglich!

    Kreuzblut abnehmen - Blutkonserven O neg anfordern!

    Linksseitiger Hämatothorax

    Ein adäquates Thoraxtrauma mit/ohne Rippenserienfraktur kann neben Verletzungen des Herzens, der Leber oder der Niere zu einer thorakalen Aortenruptur führen. Der sinkende Blutdruck und/oder der Gegendruck des entstehenden Hämatothorax kann eine tödlichen Blutung zunächst verhindern. Bleibt die Adventitia erhalten, so kann die mediastinale Pleura ebenfalls einen ausreichenden Widerstand entgegensetzen.

    Unfallmechanismen

    Eine traumatische thorakale Aortenruptur kann z.B. durch ein kombiniertes Kompressions-Dezelerationstrauma (z.B. Frontalaufprall mit dem Auto) entstehen, wobei es zur Überbiegung des Aortenbogens durch abrupte Verkürzung des sagittalen Thoraxdurchmessers und Zerrung des distalen Bogenanteils durch Massenbeharrung kommt.
    Andere Unfallmechanismen sind ein Rückwärtstrauma (Sturz auf den Rücken aus großer Höhe), eine Thoraxkompression (z.B. Verschüttung, Quetschung) oder die vertikale Dezeleration (z.B, Liftabsturz).

    Unfallmechanismus, Rippenserienfraktur, Einflussstauung der Jugularvenen, nach rechts verlagerte Herztöne, perkutorische Dämpfung (?) und Dyspnoe müssen an eine derartige Verletzung denken lassen!


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    Traumatologie: Traumatische Aortenruptur
    © 30.9.2004 by Anton Ernst Lafenthaler
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