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U24 - Notfallmedizin/ Traumatologie: Penetrierendes Bauchtrauma
| Bauchtrauma |
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Penetrierende Verletzungen (Messerstich, Schussverletzung) sind nicht immer gleich sichtbar und können leicht übersehen werden (Patient entkleiden!).
| Klinik |
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Der Unfallmechanismus, ein manifester Volumenmangelschock,
sichtbare Verletzungen oder Fremdkörper und/oder ausgetretene Baucheingeweide
führen zur Diagnose: penetrierendes offenes Bauchtrauma!
| Therapie |
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Schockbekämpfung durch Legen großlumiger Venflons und Volumengabe (Ringer/HES). RR-Messung, EKG und Sauerstoffgabe. Wunde steril abdecken. Lagerung wie beim - stumpfes Bauchtrauma - . . .
Wichtig: Ausreichend relaxieren - um möglichst einer weiteren Luxation von Baucheingeweiden (beim Husten und Pressen) vorzubeugen. Erscheint das Risiko zur Intubation aufgrund widriger Umstände zu hoch, ist auch eine ausreichende Analgosedierung (Opiate oder Ketalar-S) zielführend.