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U20 - Notfallmedizin/Traumatologie: Stumpfes Bauchtrauma
| Bauchtrauma |
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Grundsätzlich unterscheidet man stumpfe (Bauchdecke bleibt geschlossen) und penetrierende (Messerstich, Schussverletzung), abdominelle Traumen = Offenes Bauchtrauma
Bei stumpfen Bauchtraumen sind die klinischen Zeichen bei Verletzungen innerer
Bauchorgane nicht immer leicht zu interpretieren. Penetrierende Verletzungen
werden gar oft übersehen - Patient entkleiden!
| Klinik |
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Der Unfallmechanismus kann Hinweise auf das Verletzungsmuster geben. Ein manifester Volumenmangelschock, abdominelle Schmerzen und Prellmarken sind offensichtliche Zeichen innerer Blutungen.
Am häufigsten rupturiert bei stumpfer
Gewalteinwirkung die Milz. Kommt es auch zu Leberparenchymzerreißungen,
dann sind auch Darmperforation, Pankreasläsionen, Mesenterialgefäßverletzungen
und eine Harnblasenruptur anzunehmen!
Insbesondere die Harnblasenruptur ist beim stumpfen Bauchtrauma
(Autounfällen - volle Blase?) nicht selten.
| Therapie |
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Patient wird mit angezogenen Beinen gelagert; der Kopf bleibt leicht angehoben. Dadurch entspannt sich etwas die Bauchdecke und die Schmerzen werden wesentlich weniger.
Großlumige - venöse Zugänge - setzen und gleichzeitig
Blutabnahme für BG und Kreuzblut.
Nach gründlicher Untersuchung und Diagnosestellung können zur Schmerztherapie
Opiate oder Ketalar-S gegeben werden.
Volumenmangelschock und/oder respiratorischer Insuffizienz erfordern die Intubation!
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Traumatologie: Abdominaltrauma
© 30.8.2005 by Anton Ernst Lafenthaler
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