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301 - Notfallmedizin/Reanimation: Herzstillstand - Rollenverteilung
Lebensrettende - Sofortmaßnahmen - bedeutet
sofortige Therapie ohne Abklärung der Ursache!
Muss eine Reanimation durchgeführt werden, so ist ein gutes Teamwork
und klare Rollenverteilung notwendig.
| Rollenverteilung | ||
|---|---|---|
| Notarzt |
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| Notfall- sanitäter |
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| Sanitäter |
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Der Notarzt übernimmt nach Prüfung der Vitalfunktionen die Beatmung und befindet sich somit immer am Kopfende des Patienten. Er stellt die Indikationen, gibt Anordnungen und sichert die Luftwege durch Intubation und Beatmung. Ein venöser Zugang muss ebenfalls geschaffen werden, am besten über die V.jugularis externa.
Der Notfallsanitäter übernimmt primär die Herzmassage bzw.
Defibrillation nach Anweisung.
Weiters muss er bei der Intubation assistieren und die Medikamente bereitstellen.
Ist ein Sanitäter anwesend, übernimmt dieser die Herzmassage nach Anordnung des Arztes.
Luftwege freimachen - Absaugen, Zahnprothesen und Erbrochenes aus dem Mund
entfernen (Magillzange!).
Beatmung über Maske mit Sauerstoffzuleitung (ideal sind 100% O2) bis
Tubus und Intubationsbesteck bereitliegen.
Intubation - Beatmung mit 100% Sauerstoff, Herzmassage (100/min)
mit gestreckten Armen (geringere Ermüdung) - Nie ruckartig komprimieren!
Die Hände sollen immer Kontakt mit dem Thorax haben.
KEINE Pausen machen, wenn der Patient intubiert ist.
Die beschriebene Vorgangsweise gilt NICHT bei mehreren Verletzten und
Groß-Schadensereignissen, da hier die Individualversorgung nicht primär im Vordergrund steht.
Bei der - Bergetriage - bzw. bei der -
Beurteilung der Lage - sind lebensrettende
Sofortmaßnahmen meist nur im begrenzten Rahmen oder gar nicht möglich (Erste-Hilfe-Maßnahmen ?).