![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
312 - Therapie vitaler Störungen: Hämorrhagischer Schock
| Handlungsablauf | |
|---|---|
| Unruhe/Apathie Zyanose/Blässe |
|
| Bewusstlosigkeit | |
| Atem-/ KL-stillstand |
|
Sauerstoff über Maske (6 l/min) und mehrere venöse Zugänge schaffen.
Blut abnehmen zur Blutgruppenbestimmung und Auskreuzen von Fremdblut (sofort ins Labor schicken lassen). Blutkonserven der Blutgruppe O neg können auch sofort bestellt werden.
Infusion -
Sofort Hyper-HES infundieren, um die drohende
oder bereits bestehende Minderperfusion der Organe abzuwenden.
An weiteren Infusionen müssen HES und/oder Ringer folgen.
Anamnese und eine grob orientierende Untersuchung ermöglicht den Blutverlust abzuschätzen.
In dringlichen Fällen kann immer Blut der Gruppe 0 Rh neg gegeben werden!
Beim Schock ist die frühzeitige Volumen- und Beatmungstherapie in Hinblick auf ein
ARDS bzw. Multiorganversagen besonders wichtig. Die Beine werden über Herzniveau gelagert.
Ob die frühzeitige Gabe von -
Hyperhes -
diese gefürchteten Komplikationen hinanhalten können, ist unklar . . .