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311 - Notfallmedizin/Therapie: Cardiogener Schock - EMD
| Klinik - Ursache | |
|---|---|
| Atemnot Zyanose Blässe Pulslosigkeit |
|
Als Ursachen finden sich häufig eine maligne Rhythmusstörung,
ein Myokardinfarkt mit Lungenödem oder die fulminante Pulmonalembolie.
Andere Ursachen wie z.B. die Herzbeuteltamponade sind eher selten.
Kommt es oder besteht eine elektromechanische Dissoziation - EMD - so muss reanimiert werden.
| Therapie | ||
|---|---|---|
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Atemnot - Zyanose - Blässe, kalter Schweiß, Angst bis zur Somnolenz
und Bewusstlosigkeit weisen auf die Diagnose.
Charakteristisch ist u.a., dass die Halsvenen auch
während der Inspirationsphase und im Liegen nicht
kollabieren, sondern gefüllt oder gar gestaut sind.
O-Körper-Hochlagerung und Sauerstoff verabreichen gehören zu den
ersten Maßnahmen bei noch ansprechbaren Patienten.
Je nach Grunderkrankung entsprechende Notfalltherapie einleiten bzw.
nach den entsprechenden Reanimationsrichtlinien vorgehen
Die elektromechanische Dissoziation entspricht praktisch einem Kreislaufstillstand,
da keine Auswurfleistung mehr zustandekommt.


sofort
Reversible Ursachen 5H + 5T ?
. . . beseitigen . . .
1 mg Adrenalin i.v.
wiederhole alle 3-5 Minuten
3 mg Atropin i.v.
einmalig ?
ERC-Guidelines 2010
nicht mehr empfohlen !
300 mg Amiodaron
ERC-Guidelines 2005
Nach 3 erfolglosen Zyklen - Amiodaron 300 mg
Anschließend 150 mg i.v.
Alternative: Lidocain
Siehe auch
- Reanimation-Algorithmus -
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Allgemeine Notfallmedizin - Cardiogener Schock
© 30.12.2005 by Anton Ernst Lafenthaler
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