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311 - Notfallmedizin/Therapie: Cardiogener Schock - EMD


Klinik - Ursache
Atemnot
Zyanose
Blässe
Pulslosigkeit
  • Myokardinfarkt
  • Lungenödem
  • Pulmonalembolie
  • SM-Dysfunktion
  • Card. Dekomp.
  • EMD
  • Cardiogener Schock

    = Pumpversagen des Herzens

    Als Ursachen finden sich häufig eine maligne Rhythmusstörung, ein Myokardinfarkt mit Lungenödem oder die fulminante Pulmonalembolie. Andere Ursachen wie z.B. die Herzbeuteltamponade sind eher selten. Kommt es oder besteht eine elektromechanische Dissoziation - EMD - so muss reanimiert werden.

    Klinik - Therapie

    Therapie
  • O2/Maskenbeatmung
  • EKG
  • Venöser Zugang
  • evtl. Analgosedierung
  • evtl. Narkose einleiten
  • Intubation - Indikationen
  • Evtl. Adrenalin
  • Lyse erwägen!
  • Schock-Therapie
  • Reanimation
  • Atemnot - Zyanose - Blässe, kalter Schweiß, Angst bis zur Somnolenz und Bewusstlosigkeit weisen auf die Diagnose.
    Charakteristisch ist u.a., dass die Halsvenen auch während der Inspirationsphase und im Liegen nicht kollabieren, sondern gefüllt oder gar gestaut sind.

    Ursache abklären . . .

    O-Körper-Hochlagerung und Sauerstoff verabreichen gehören zu den ersten Maßnahmen bei noch ansprechbaren Patienten.
    Je nach Grunderkrankung entsprechende Notfalltherapie einleiten bzw. nach den entsprechenden Reanimationsrichtlinien vorgehen
    Die elektromechanische Dissoziation entspricht praktisch einem Kreislaufstillstand, da keine Auswurfleistung mehr zustandekommt.

    Algorithmus bei der elektromechanischen Dissoziation (EMD)

    CPR 30 : 2

    . . . bis Defi anwendbar . . .
    ERC-Guidelines 2005

    EKG - Diagnose !

    1 Schock

    150 - 200 Joule biphasisch
    360 Joule monophasisch


    sofort

    CPR 30 : 2

    . . . Rhythmusanalyse . . .

    Reversible Ursachen 5H + 5T ?
    . . . beseitigen . . .

    1 mg Adrenalin i.v.
    wiederhole alle 3-5 Minuten

    3 mg Atropin i.v.
    einmalig ?
    ERC-Guidelines 2010
    nicht mehr empfohlen !

    300 mg Amiodaron
    ERC-Guidelines 2005
    Nach 3 erfolglosen Zyklen - Amiodaron 300 mg
    Anschließend 150 mg i.v.
    Alternative: Lidocain

    Siehe auch
    - Reanimation-Algorithmus -


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    Allgemeine Notfallmedizin - Cardiogener Schock
    © 30.12.2005 by Anton Ernst Lafenthaler
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