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302 - Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: (Früh-) Defibrillation - Laienreanimation


(Früh-) Defibrillation

(Früh-) Defibrillation
Pulslosigkeit
  • Herzmassage
  • 100% O2-Beatmung
  • Defibrillation
  • Atemstillstand
  • Atemwege freimachen
  • 100% O2-Beatmung
  • Laienreanimation

    Atemstillstand und/oder Pulslosigkeit erfordert sofortige Reanimationsmaßnahmen. Bei der Laienreanimation wird die Notwendigkeit der Beatmung nicht mehr unbedingt gefordert; schon jedoch bei ausgebildeten Helfern.
    Kann bei bewusstlosen Patienten kein Carotispuls getastet werden, müssen qualifizierte Helfer die Frühdefibrillation anstreben.

    Merke: Die Überlebenswahrscheinlichkeit bei Kammerflimmern ohne Defibrillation sinkt um 7- 10% pro Minute!
    Daraus resultiert das Konzept der Frühdefibrillation durch halbautomatische Defibrillatoren.

    Grundprinzip: Frühdefibrillation nur durch eingeschulte Helfer!

    Frühdefibrillation

    siehe auch - Basis-Reanimation

    Merke: Das Anlegen der PADs braucht Zeit, ebenso der Selbsttest und die Rhythmusanalyse der halbautomatischen Defibrillatoren. Diese verlorene (?) Zeit (=anhaltende Hypoxie) kann Ursache eines dauerhaften cerebralen Schadens sein. Deshalb erst Herzmassage und Beatmung mit 100% Sauerstoff und dann erst Anwendung von halbautomatischen Defibrillatoren.

    Herzmassage - VOR - Frühdefibrillation !

    Defibrillation bei SM-Patienten

    Ist eine Defibrillation bei SM-Patienten notwendig, so sollten die Pads mindestens 5-10 cm vom SM-Gehäuse entfernt sein. Eine a.p.-Position ist anzustreben. Die Defibrillation wie die Kardioversion kann dabei nicht nur das SM-Aggregat beschädigen, sondern auch am elektrischen Dipol schwere Endo- und Myokardverbrennungen verursachen.


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    Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: Frühdefibrillation - Laienreanimation
    © 30.1.2006 by Anton Ernst Lafenthaler
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