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123 - Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: Atemnot - Hyperkapnie, Hypoxie, Atemstillstand


Atemnot

Prinzipiell ist bei jeder Atemnot zu unterscheiden, ob eine gestörte Atemmechanik vorliegt (z.B. instabiler Thorax bei Rippenserienfraktur) oder aber ob es sich um einen echten Sauerstoffmangel handelt (CO-Vergiftung, pulmonale Erkrankungen etc.).

Sauerstoffmangel

Hypoxie

100% O2 geben!

Erst wenn mindestens 5g% Hämoglobin nicht mehr oxygeniert sind, lässt sich klinisch eine (zentrale) Zyanose feststellen! Beim ausgebluteten, zentralisierten oder schwer anämischen Patienten kann daher trotz schwerster Hypoxie eine Zyanose fehlen.

Atemmechanik gestört

Hypoventilation

Beatmung!

Eine insuffiziente Atemmechanik führt zur Hypoxie und Hyperkapnie. Erschöpfung der Atemmuskulatur und/oder Thoraxinstabilität nach Rippenserie führen zur Hyperkapnie mit Schwitzen, weiten Gefäßen, Tachykardie, Somnolenz und Koma.

Therapieprinzipien

Partielle respiratorische Insuffizienz

Eine partielle resp. Insuffizienz geht mit kompensatorischer Hyperventilation einher, um den Sauerstoffbedarf zu decken und einen drohenden CO2-Anstieg zu kompensieren. Bei Kinder deutliches Nasenflügeln und beginnende Zyanose. In weiterer Folge kommt es zu RR-Anstieg, Tachykardie und Schwitzen.
Notfall - Therapie - O-Körper hochlagern, Sauerstoffmaske, sparsame Flüssigkeitszufuhr und evtl. Medikamente wie Euphyllin, Ipradol und Cortison etc. - KEINE Intubation!

100% O2-Maske

Globale respiratorische Insuffizienz

Im beginnenden Erschöpfungsstadium kommt es zur alveolären Hypoventilation mit Tachy-Bradypnoe, Schwitzen, Tachykardie mit Extrasystolen und Schocksymptomatik. respiratorischer Zyanose und Bewusstseinseintrübung.
Notfall - Therapie - Dieses Stadium erfordert eine Narkoseeinleitung mit Intubation und kontrollierter Beatmung - 100% O2 bei leichter Hyperventilation.

Intubation

Atemstillstand

Schnappatmung - Apnoe - lichtstarre Pupillen und ausgeprägte Zyanose.

Reanimation

pO2 pCO2 Symptom Therapie
pO2 sinkt pCO2 const.
  • Dyspnoe
  • Hyperventilation
    (kompensatorisch)
  • leichte Zyanose
  • Tachykardie
  • Schwitzen
  • O2-Maske
  • O-Körper hochlagern
  • Sparsam Flüssigkeit
  • Euphyllin, Kortison etc.
  • pO2 niedrig pCO2 steigt
  • Zyanose
  • Hypoventilation
    (Erschöpfung)
  • Tachykardie
    (Extrasystolie)
  • Narkose einleiten
  • Intubation
  • Kontrollierte Beatmung
  • 100% O2
  • leichte Hyperventilation
  • pO2
    extrem niedrig
    pCO2
    extrem hoch
    resp. Azidose
  • Bewusstseinsverlust
  • extreme Zyanose
  • Bradykardie
  • Intubation
  • 100% O2
  • Hyperventilation
  • Atropin, Katecholamin
  • pO2 Anoxie Azidose
  • Schnappatmung
  • Apnoe
  • lichtstarre Pupillen
  • Bradykardie
  • Asystolie
  • sofortige Intubation
  • 100% O2
  • Hyperventilation
  • Atropin, Katecholamin
  • Reanimation

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    © 21.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler
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