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131 - Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: Asystolie
| Ursachen |
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Maligne Rhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder die fulminanten Pulmonalembolie sind einige
der Ursachen, die Kammerflimmern mit nachfolgender Asystolie auslösen können.
Schwere Polytraumen mit schwerem Thorax- oder SHT (steigender Hirndruck) enden ebenfalls
nicht selten in einer Asystolie.
Besondere Beachtung verdient die Hypoxie nach SHT oder ganz allgemein bei
Bewusstlosigkeit in Rückenlage. Durch das Zurückfallen der Zunge kommt es zu
Asphyxie und Asystolie.
Besonders im Rahmen schwerer Unfälle wird die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme -
Bewusstlose in Seitenlage zu bringen - wegen der unbegründeten Angst, man könnte
bei zusätzlich begleitenden Wirbelsäulenverletzungen einen
Querschnitt verursachen unterlassen = cerebrale Hypoxie und Hirntod in wenigen Minuten . . .
1 mg - Adrenalin i.v.
wiederhole alle 3-5 Minuten
1 mg - Atropin
(falls Bradykardie + EMD).
Wiederhole alle 3-5 Minuten ?
ERC-Guidelines 2005
3 mg Atropin zur max. vagalen Blockade
Abbruch der CPR bei
persistierender Asystolie !
- evaluiere Qualität der CPR -
gibt es ungewöhnliche klinische
Auffälligkeiten?
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Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: Asystolie
© 22.12.2005 by Anton Ernst Lafenthaler
mth-asys