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131 - Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: Asystolie


Ursachen
  • Myokardinfarkt
  • Herzbeuteltamponade
  • Pulmonalembolie
  • EMD
  • SM-Dysfunktion
  • Reanimation
  • ABCD-Schema
  • Transkutaner Schrittmacher
  • Asystolie

    Maligne Rhythmusstörungen, Myokardinfarkt oder die fulminanten Pulmonalembolie sind einige der Ursachen, die Kammerflimmern mit nachfolgender Asystolie auslösen können.
    Schwere Polytraumen mit schwerem Thorax- oder SHT (steigender Hirndruck) enden ebenfalls nicht selten in einer Asystolie.

    Besondere Beachtung verdient die Hypoxie nach SHT oder ganz allgemein bei Bewusstlosigkeit in Rückenlage. Durch das Zurückfallen der Zunge kommt es zu Asphyxie und Asystolie.
    Besonders im Rahmen schwerer Unfälle wird die wichtigste Erste-Hilfe-Maßnahme - Bewusstlose in Seitenlage zu bringen - wegen der unbegründeten Angst, man könnte bei zusätzlich begleitenden Wirbelsäulenverletzungen einen Querschnitt verursachen unterlassen = cerebrale Hypoxie und Hirntod in wenigen Minuten . . .


    Algorithmus bei Asystolie

    Primäres ABCD-Schema

    Sekundäres ABCD-Schema

    evtl. Transkutaner Schrittmacher

    1 mg - Adrenalin i.v.
    wiederhole alle 3-5 Minuten

    1 mg - Atropin
    (falls Bradykardie + EMD).
    Wiederhole alle 3-5 Minuten ?
    ERC-Guidelines 2005
    3 mg Atropin zur max. vagalen Blockade

    Abbruch der CPR bei persistierender Asystolie !
    - evaluiere Qualität der CPR -
    gibt es ungewöhnliche klinische Auffälligkeiten?


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    Notfallmedizin/Sofortmaßnahmen: Asystolie
    © 22.12.2005 by Anton Ernst Lafenthaler
    mth-asys