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T03 - Notfallmedizin/Intoxikation: Reizgase - Blausäurevergiftung
| Diagnose |
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CHEMIE: Blausäure (Zyanid = Salz der Blausäure) kommt nicht nur in Bittermandeln und in Insektiziden vor,
sondern enstehen auch bevorzugt bei Wohnungs- und Autobränden. Blausäure hat einen typischen Geruch,
welcher aber bei Bränden meist durch andere Stoffe überdeckt werden. Blausäure ist schwerer
als Luft und flüchtig.
| Klinik |
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Zunächst Hyperpnoe aufgrund der Chemorezeptoren im Sinus caroticus, dessen Zellen sehr auf O2 reagieren.
Der Sauerstoff kann aber nicht ins Gewebe abgegeben werden und das Venenblut bleibt arterialisiert
(Haut färbt sich rot).
Weiterer Verlauf:
Unwohlsein - Tachykardie - Erbrechen - metabolische Azidose - Bewusstlosigkeit - hypoxische
Krämpfe - Atemlähmung - KL-Stillstand.
Charakteristisch am Unfallort:
Zyanidvergiftung = Rosige Haut (Arterialisierung des venösen Blutes - dem Hb kann der Sauerstoff nicht
entzogen werden) + Geruch der Ausatmungsluft nach Bittermandeln - Tod in wenigen Minuten.
Anmerkung: Zu einer Zyanose kommt es nicht, da die Atmungskette blockiert wird
(das Zyanid ersetzt das 3-wertigen Eisen des Methämoglobins und der Cytochromoxidase).
| Therapie |
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Es gelten die Regeln der Vitalfunktionssicherung! Bei leichten Störungen wird 4-DMAP 1-3,25 mg/kg i.v. und anschließend 10 g Natriumthiosulfat langsam i.v.v verabreicht. Diese Substanz wird bei uns nicht im Notarztwagen mitgeführt. Somit bleibt die Therapie der Klinik vorbehalten.
Nach oraler Aufnahme ist unbedingt die - Magenspülung - und Verabreichung von Kohlepulver indiziert.
Die Blausäurevergiftung (Zyanidvergiftung) kommt meist nur im Zusammenhang mit einer Rauchgasvergiftung vor. Therapie wie bei der -
Reizgas-Inhalation
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Notfallmedizin/Intoxikation: Reizgase - Blausäurevergiftung
© 30.12.2001 by Anton Ernst Lafenthaler
mt-cyanid