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T33 - Notfallmedizin/Intoxikation: Schlafmittelvergiftung - Benzodiazepine, Barbiturate
| Diagnose |
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Im Rahmen eines Suizidversuches mit Beruhigungs- und Schlafmitteln stehen Barbiturate und immer mehr die Benzodiazepine im Vordergrund, welche kaum in einem Haushalt fehlen.
Bevorzugt Jugendliche sind gefährdet, sich derartiger Medikamente zu bedienen, um eine versuchten Suizid anzustreben. Ältere und schwer depressive Menschen nehmen solche Medikamente meist zusammen mit Alkohol ein, was zu einer wesentlichen Wirkungsverstärkung beiträgt.
| Benzodiazepine |
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Schlafmittelvergiftungen werden zunehmend häufiger. Die Substanzen dieser Stoffgruppe
haben glücklicherweise eine große therapeutische Breite.
Die akut letale Dosis von Diazepam liegt weit über 10g, möglicherweise über 30g.
Todesfälle kommen praktisch NIE allein durch die Benzodiazepin-Überdosierung vor.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Benzodiazepin-Blutspiegel und der Intensität der Wirkung.
Eine zufriedenstellende Erklärung steht derzeit noch aus.
| Therapie |
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Die Patienten sind meist komatös und nur durch stärkste Schmerzreize weckbar. Wichtigste Maßnahme ist die Sicherung der Atemwege. Meist besteht auch eine Hypothermie und evtl. Hypoglykämie.
Als Antidot kann - Flumazenil - gegeben werden, welches
insbesondere auch zur Verifizierung der Verdachtsdiagnose sehr hilfreich sein kann.
Barbituratvergiftungen sind wesentlich gefährlicher als Benzodiazepinvergiftungen. Die letale Dosis von Phenobarbital liegt bei 4- 8g. Barbiturate sind nur mehr wenige im Handel!
| Barbiturate |
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Im Extremfall kommt es bei dieser Vergiftung zu Koma mit Atemdepression mit allen daraus resultierenden Folgen wie oberflächliche Atmung, Cheyne-Stokes-Atmung bis zum Atemstillstand. Die Hypoxie, respiratorische Azidose, zunehmende Areflexie, Hypothermie und der Blutdruckabfall führen letztlich zum KL-Versagen.
Es besteht im allgemeinen eine Notfallmedizin/Intoxikation: Schlafmittelvergiftung - Benzodiazepine, Barbiturate
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Toxikologie
© 24.2.2002 by Anton Ernst Lafenthaler
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