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133 - Notfallmedizin/Leitsymptom: KL-Insuffizienz - Schock


Zirkulatorische KL-Insuffizienz

Symptome beim Schock

Der Schockindex sollte nicht überbewertet werden und wird heute auch nicht mehr als Parameter anerkannt.
Das klinische Bild und die Anamnese führen sicher zur Diagnose.

  • Hypotonie
  • Tachykardie
  • Blässe
  • feucht-kühle Peripherie
  • Somnolenz
  • Respiratorische Insuffizienz
  • Erhöhte Aufmerksamkeit bei blasser, feucht-kühler Tachykardie!

    Beachte - Bei nahezu jeder akuten, lebensbedrohlichen Erkrankung oder Verletzung wird ein Schockstadium durchlaufen mit Mikrozirkulationsstörungen und Gewebshypoxie (Ausnahme: sofortige Tod).

    Mikrozirkulationsstörung - Gewebshypoxie - Organschaden !

    Schock-Syndrom/Schock-Krankheit

    HZV-Abfall bedingt eine sympathikotone Gegenregulation mit Zentralisation, Gewebs-Minderperfusion und Gewebshypoxie. Kann das Schockgeschehen nicht durchbrochen werden, kommt es zur Schock-Krankheit mit sekundären Organschäden (DIC, ARDS und ANV).

    Allen Ursachen gemeinsam ist das Schock-Syndrom !

    Schock, Symptome

    Schock - Therapie

    Jeder Schock ist eine lebensbedrohliche Situation. Behandlungsziel ist eine wirksame Kreislaufstabilisierung. Als wichtigste therapeutische Erst-Maßnahme gilt bei alle Schockformen die Sauerstoffzufuhr.

    Jeder schwer schockierte Patient  =  h y p o x i s c h !

    Ein Volumenmangelschock kann nur durch Flüssigkeitsgabe beherrscht werden (Hyperhes, HES, Ringer). Besteht ein hoher Blutverlust, so ist die Gabe von Blutkonserven so rasch als möglich zu veranlassen.

    Beim Schock aufgrund einer Regulationsstörung (Anaphylaxie, Sepsis etc.) ist neben der Volumengabe mit Vasokonstriktiva entgegenzuwirken (Adrenalin, Ephedrin, Dopamin).

    Beim cardiogenen Schock besteht ein Pumpversagen des Herzens und die Volumenzufuhr = kontraindiziert. Hier kann nur mit Sauerstoff, Katecholaminen und O-Körperhochlagerung eine Besserung erzielt werden.

    Die Therapie beim Schock ist abhängig von der Ursache!

    Blutungen
    Wasserverlust
    Gefäßpermeabilität
    Gefäßregulation
    gestört
    Pumpversagen d. Herzens
    zentrale
    Blutflussbehinderung
    Volumenmangelschock Sepsis
    Allergie
    neurogene Erkrankung
    Verletzung
    Cardiogener Schock
    Schocklagerung

    Bewusstlosigkeit + Atemstörung = absolute Intubationsindikation!

    Anmerkung: Keinesfalls darf auf die Schmerztherapie verzichtet werden, da Schmerz jedes Schockgeschehen verstärkt.
    Bei respiratorischen Dekompensationszeichen muss intubiert und adäquat (leichte Hyperventilation) mit 100% Sauerstoff beatmet werden.

    Schockformen - Symptome - Ursachen

    Schock Symptom Ursache
    Hämorrhag.
    Schock
  • Pulslosigkeit
  • Tachykardie
  • Blässe
  • RR niedrig
  • Angst
  • Gefässverletzung
  • Aortenruptur
  • Milzruptur
  • Leberruptur
  • Ösophagusvarizen
  • GI-Blutung
  • Kardiogener
    Schock
  • Blässe
  • kalter Schweiß
  • Halsvenen gestaut
  • Atemnot
  • Akute Ischämie
  • Myokardinfarkt, allg. I03
  • Lungenödem, cardial
  • Breitkomplex-Tachykardie
  • Cardialer Notfall
  • Pulmonalembolie
  • Allergischer
    Schock
  • Pulslosigkeit
  • Tachykardie
  • Somnolenz
  • Angst
  • Medikamente ?
  • Nahrungsmittel ?
  • Quinke-Ödem
  • Inhalation ?
  • Neurogener
    Schock
  • Pulslosigkeit?
  • Tachykardie
  • Querschnitt
  • Septischer
    Schock
  • Tachykardie
  • Somnolenz
  • Fieber?
  • Haut trocken
  • Grundkrankheit

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    Notfallmedizin/Leitsymptom: KL-Insuffizienz - Schock
    © 30.11.2001 by Anton Ernst Lafenthaler
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