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142 - Notfallmedizin/Leitsymptom: Bewusstseinsstörung - Glasgow Coma Scale


Beurteilung der Bewusstseinsstörung

Grundsätzlich muss die quantitative Bewusstseinsbeeinträchtigung von der qualitativen (=adäquate Reaktion auf Reize) unterschieden werden. Ergänzende Untersuchungen wie Pupillenweite und Lichtreaktion, Sensibilität und Motorik, Pyramidenzeichen und Reflexverhalten sind notwendig!

Quantitative Beurteilung - GCS

Der Glasgow Coma Scale ist eine Methode zur quantitativen Erfassung der Bewusstseinstörung, mit deren Hilfe eine objektivierbare Beurteilung der Bewusstseinsbeinträchtigung möglich wird.
In Verbindung mit zusätzlichen neurologischen Untersuchungen ist nicht nur der Grad der Bewusstseinsstörung objektivierbar, sondern auch die therapeutische Konsequenz vorgegeben.

Beobachten - Ansprechen - Schmerzreiz setzen

CGS Erwachsen Kind
Augen
öffnen
  • 4 - spontan
  • 3 - auf Ansprache
  • 2 - auf Schmerzreiz
  • 1 - keine
  • 4 - spontan
  • 3 - auf Anrufen
  • 2 - auf Schmerzreiz
  • 1 - keine
  • Sprache
  • 5 - orientiert
  • 4 - desorientiert
  • 3 - inadäquat
  • 2 - unartikuliert
  • 1 - keine
  • 5 - Plappert;folgt Gegenständen
  • 4 - schreit;inadäquate Reaktion
  • 3 - kann nicht getröstet werden
  • 2 - stöhnt
  • 1 - keine Antwort
  • Mororik
  • 6 - befolgt Aufforderungen
  • 5 - gezielte Schmerzbwehr
  • 4 - ungezielte Schmerzbwehr
  • 3 - Beugereaktion
  • 2 - Streckreaktion
  • 1 - keine
  • 6 - Spontanbewegung normal
  • 5 - gezielte Schmerzabwehr
  • 4 - ungezielte Schmerzabwehr
  • 3 - Beugereaktion
  • 2 - Streckreaktion
  • 1 - keine Antwort
  • Konsequenzen

    GCS : 14 - 12

    Es handelt sich um eine leichte Bewusstseinsstörung und schließt die Notwendigkeit einer Intubation und Beatmung aus - es sei denn, andere Gründe wie z.B. respiratorische Insuffizienz, Polytrauma etc. zwingen dazu.

    KEINE Intubationsindikation!!

    GCS : 11 - 8

    Bei dieser mittelschwere Bewusstseinsstörung besteht primär KEINE Intubationsindikation, wenn keine Progredienz besteht oder zu erwarten ist.

    Mögliche Intubationsindikation!!

    GCS : 7 - 3

    Es besteht eine schwere Bewusstseinsstörung! Ein GCS <7 Punkten stellt im allgemeinen eine absolute Intubationsindikation dar, da keine ausreichenden Schutzreflexe und keine suffiziente Atmung mehr bestehen.

    Absolute Intubationsindikation!!

    CGS Bewusstseins-
    störung
    Therapie
    > 12 Leicht keine Intubationsindikation
    Ausnahme: andere Indikationen!
    11 - 8 Mittelschwer Relative Intubationsindikation
    Progredienz zu erwarten? ...intubieren!
    < 7 Schwer Absolute Intubationsindikation;
    Luftwege sichern!


    Qualitative Beurteilung

    Ein nicht adäquates Reagieren auf die Umgebung wird als qualitative Bewusstseinsstörung gewertet. Agitiertes Verhalten, Aggressivität und/oder Desorientiertheit können Hinweise sein für ein Alkohol-Delir, ein akutes Psychosyndrom, einer Frontalhirnschädigung (SHT? Tumor?) u.a.

    Eine qualitative Bewusstseinsstörung kann eine Herausforderung in der Notfallmedizin sein. Insbesonders auf agitierte, nicht einsichtige Patienten (Alkohol, SHT, Psychosyndrom) kann kaum Einfluss genommen werden. Eine Zwangsbehandlung ist nur bei Selbst- oder Fremdgefährdung möglich. Ruhiges Zureden und wenn möglich Einflussnahme durch Angehörige oder Bekannte können zielführend sein.
    Siehe - Psychomotorische Erregung.


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    Notfallmedizin/Leitsymptom: Bewusstseinsstörung - Glasgow Coma Scale
    © 21.5.2001 by Anton Ernst Lafenthaler
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