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102 - Notfallmedizin/Leitsymptom: Schmerzen - Thoraxschmerz
| Thoraxschmerz |
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Der akute Thoraxschmerz ist immer mit der Angst verbunden, einen Myokardinfarkt zu erliegen. Typisch dafür wäre das Oppressionsgefühl mit kalten Schweiß, Todesangst und Schmerzausstrahlung in den Hals, Unterkiefer, Arme oder Rücken. In der Vorgeschichte fast immer Angina pectoris!
Thorakalsyndrom und Pleuropneumonie sind durch
die Begleiterscheinungen (Fieber bei Pneumonie, bek. Rheumaerkrankung beim Thorakalsyndrom) vom Myokardinfarkt
abgrenzbar aber nicht auszuschliessen.
Zyanose und Dyspnoe können auf eine Lungenembolie hinweisen.
Die Perikarditis ist gar nicht so selten bei jungen Patienten.
Das Ekg (ST-Hebungen im frischen Stadium, T-Negativierung nach Tagen, Tachykardie, Fieber?)
sollte die Diagnose möglich machen.
Ein Spontanpneumothorax ist nicht immer leicht
zu diagnostizieren (bei rez. Spontanpneu weiß der Patient die Diagnose schon).
Die Pleuritis ist ein typisch atemabhängiger Schmerz und fällt eher durch eine
schmerzbedingten Schonatmung als einer Dyspnoe auf.
Der akute Thorakalschmerz erfordert immer ein genaue klinische Untersuchung.
EKG, Blutdruckmessung, Pulspalpation, Auskultation (evtl. Perkussion) ermöglichen die Diagnose.