Suchfunktion Home Index Meningokokkensepsis

P09 - Notfallmedizin/Kindernotfall: Pseudo-Krupp


Differentialdiagnose
  • Asthma-Anfall
  • Epiglottitis
  • Reizgas-Inhalation
  • Pseudo-Krupp

    Pathophysiologie - Die Erkrankung tritt im Rahmen einer leichten katarrhalischen Entzündung auf, besonder in den Abendstunden. Die Erkrankung entspricht einer stenosierenden Laryngitis. Erkrankungsalter: 1-5 Jahre!

    Stadieneinteilung - Therapie

    Meist gelingt der Transport ins Krankenhaus mit alleiniger Sauerstoffzufuhr. Kind bei der Mutter lassen und beobachten - Sauerstoffsättigung als Monitoring ausreichend.

    Klinik
  • Inspirat. Stridor
  • juguläre Einziehungen
  • bellender Husten
  • Stimme heiser
  • keine Schluckbeschw.
  • KEIN Speichelfluss
  • rel. guter AZ
  • Beginn nachts
  • Herbst/Winter
  • Stadium 1

    Heiserkeit, bellender Husten und leichter inspiratorischer Stridor benötigen keine besondere Therapie (kühle, feuchte Luft).

    Stadium 2

    Juguläre Einziehungen und stärkerer inspiratorischer Stridor kennzeichnen die noch leichte Atemnot an. Sauerstoffmaske ist fast immer ausreichend.

    Stadium 3

    Pseudo-Krupp

    Ausgeprägter inspiratorischer Stridor, deutliche Atemnot und juguläre Einziehungen mit Unruhe und Tachykardie kennzeichnen das klinische Bild.

    Kommt es zur zunehmenden Zyanose aufgrund der respiratorischen Insuffizienz, so ist ein Maskenvernebler mit Suprarenin nahezu immer zielführend. Dabei können Epinephrin-Ampullen pur oder verdünnt verwendet werden. Evtl. eine Infusion legen und Kortison verabreichen.
    Therapie
  • Beruhigung/keine Hektik
  • kühle Luft
  • O2 zuführen
  • Intubation restriktiv
  • Volon-A 2-5 mg/kg
  • Stadium 4

    Im Stadium 4 kommt es zu Erschöpfung, rasche, oberflächliche Atmung, Unruhe, Zyanose und Angs. Evtl. KEINE jugulären Einziehungen mehr.
    Prednisolon 100 mg oder Rectopred 100 mg rectal sind angezeigt.

    Therapie wie Stadium III

    Bei langem Transport venösen Zugang legen und Volon-A in der Dosierung 2-5 mg/kg verabreichen. Eine manifeste respiratorische Insuffizienz erfordert die Intubation!

    Intubation - restriktiv!


    Suche Home Inhaltsverzeichnis 01 02 03 04 05 06 07 08 10 11 12 13 Neonat

    Pädiatrie: Pseudo-Krupp
    © 22.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler
    mp-krupp