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P03 - Notfallmedizin/Kindernotfall: Epilepsie
| Diagnose |
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| Klinik |
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Manchmal ist eine Epilepsie beim betreffenden Kind schon bekannt - häufig aber erstmalig.
Der Krampfanfall sollte im Verlauf
genau beobachtet werden. Ein tonisch-klonisch generalisierter Krampfanfall
dauert im allgemeinen etwa 5-10 min und ist bei Eintreffen meist schon
wieder abgeklungen.
Als Status epilepticus spricht man bei einer Anfallsdauer von über 30 min
oder wenn der Anfall ohne Wiedererlangung des Bewusstlosigkeit einhergeht.
75% der generalisierten tonisch-klonischen Krämpfe bei Kinder mit Bewusstseinsverlust sind Grand-mal-Anfälle. Generalisierte Krampfanfälle bei Intoxikationen, metabolische Encephalopathien und degenerativen Erkrankungen gehen meist ohne Bewusstseinsverlust einher. Andere Epilepsieformen, insbesondere jene ohne Bewusstseinsverlust sind im Notarztdienst kaum von Bedeutung.
| Ist eine Epilepsie bereits bekannt?
Werden bereits Medikamente eingenommen? Hat das Kind Fieber ? Könnte eine Intoxikation vorliegen ? |
| Therapie |
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Die Erstmaßnahmen bestehen in der sofortigen Seitlagerung des krampfenden Kindes
zur Aspirationsvermeidung, Schutz vor Selbstverletzung und Verhindern von
Ersticken durch Kopfkissen oder Decken - Sauerstoff verabreichen!
Bei zweifelhafter suffizienter Atmung ist die Intubation angezeigt.
Einer möglichen Hypoglykämie muss vorgebeugt werden.
Bei Kinder kleiner 15 kg reichen 5 mg - Diazepam - rectal
(Stesolid-Rectiole) meist aus, müssen aber evtl. nach 10-20 min wiederholt werden.
Bei älteren Kinder 10 mg Diazepam rectal oder langsam 0,2- 0,4 mg langsam i.v.
Häufigste Todesursache beim Status epilepticus ist iatrogen
bedingt = Medikamentenüberdosierung!