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N09 - Notfallmedizin/Neurologischer Notfall: TIA - Transitorische ischämische Attacke
| Diagnose |
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Ursache sind fast immer die Embolisierung durch spontane
intravasale Aggregate oder Verschleppung kleiner Thromben von
arteriosklerotischen Plaques. Stenosierende Arteriolen können
ebenfalls bei Blutdruckabfall eine cerebrale Minderdurchblutung bewirken.
Mitralstenose und die geschädigte Herzwand nach
Myokardinfarkt sind häufig Quellen von Thromboembolien.
| Klinik |
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Die Symptome treten akut - ohne Vorboten - auf. In 50% kommt es schlagartig zur Bewusstlosigkeit. Bei anderen kommt es zu Schweißausbruch und Blutdruckabfall, zu raschen, fadenförmigen Puls und unregelmäßiger Atmung. Epileptische Anfälle oder neurologische Ausfälle können folgen.
Beachte - Die akuten Herdsymptome
können sich nach Minuten oder Stunden wieder völlig zurückbilden.
Bei bestehender Hirnarteriosklerose
wiederholen sich die Symptome gleichartig, bei einem embolischen Geschehen
wechseln die Herdsymptome.
| Therapie |
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Im Vordergrund stehen die Sicherung der Vitalfunktionen - Sauerstoff über Maske verabreichen! Venfon legen und langsam Ringer infundieren - KEINE Glucose-Infusion. Bei ausreichend gutem Blutdruck O-Körper leicht hochlagern. Blutdruck nicht wesentlich senken. KEIN Cortison!
Die Symptome bilden sich meist schon während der Fahrt ins Krankenhaus zurück.
Die Patienten sind nicht selten bei Eintreffen beschwerdefrei, vielleicht noch etwas
desorientiert. Das Geschehen ist ihnen aber danach selten oder gar nicht mehr erinnerlich.