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N20 - Notfallmedizin/Neurologischer Notfall: Lumbale Discushernie, Lumbago
| Differentialdiagnose |
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Plötzlich einschießende, akute Kreuzschmerzen mit schmerzhafter Fehlhaltung der Lendenwirbelsäule nennt der Laie - Hexenschuss und der Fachmann - Lumbago!
Haltungsanomalien und paravertebrale Verspannung sind die augenscheinlichen Symptome.
Die Schmerzen breiten sich über das betroffene Wurzelsegment aus.
In 90 - 95% sind sensible Ausfälle nachweisbar und meist
besteht auch ein Nervendehnungsschmerz. Die Eigenreflexe sind aufgrund der Lähmung
des spinalen Reflexbogens herabgesetzt oder fallen ganz aus.
Kommt es nach Tagen zu kompletten Sensibilitätsausfällen, dann ist die
komprimierte Wurzel meist zerstört. Lähmungen sind die Folge.
| Klinik |
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L3: Schmerzen und Sensibilitätsstörungen
auf der Vorderseite des Oberschenkels.
PSR abgeschwächt / erloschen!
L4: Schmerzen im Knie und Sensibilitätsausfall
über der Tibiakante. PSR abgeschwächt / erloschen!
L5: Schmerzen in der Großzehe (DD: akuter Gichtanfall!). Laseque positiv.
PSR + ASR intakt. Parese der Zehenstrecker.
S1: Schmerzen und Gefühlsstörungen im sog.
Genitalstreifen! - ASR ausgefallen und
Laseque positiv
Eine genaue Lokalisationsdiagnostik ist im Notarztdienst nicht notwendig, zur Verifizierung
einer Lumbago aber nützlich.
Fachgerechte Bergung (Vakuummatratze) und Analgetikagabe - Dipidolor - sind vorrangig . . .