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322 - Notfallmedizin/Notfallversorgung: Thoraxtrauma
| Diagnosen |
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Bei Vorliegen einer Mehrfachverletzung in Kombination mit einer Thoraxverletzung sollte ein invasiven Vorgehen vorgezogen werden - Intubation, Beatmung, Thoraxdrainage etc.
| IND: Thoraxdrainage |
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Beim Spannungspneu und/oder bei perforierenden Thoraxverletzungen (Hautemphysem) ist immer eine Entlastung des Thorax angezeigt - Bülaudrainage.
Die Lungenkontusion kann mit respiratorischer Insuffizienz
und Hämoptoe einhergehen.
Eine Rippenserienfraktur führt nicht selten zum instabilen Thorax mit respiratorischer Insuffizienz, starken Schmerzen, Hautemphysem, Krepitation. Hier besteht auch besonders die Gefahr der Entwicklung eines Spannungspneumothorax.
Einseitiges Atemgeräusch und Klopfschalldämpfung auf der betroffenen Seite sind Zeichen eines Hämatothorax, insbesonders wenn eine schwere respiratorische Insuff. vorliegt - Thoraxtrauma
Eine Zwerchfellruptur ist selten kann aber insbesonders bei
schweren Aufpralltraumen ebenso wie die Aortenruptur auftreten.
Ein Bronchusabriss mit Hämoptoe, Emphysem und Pneumothorax ist (Fall aus großer Höhe) ebenfalls selten.
Eine - Herzbeuteltamponade - mit Einflussstauung, Hypotonie-Schock und
sehr leise Herztöne muss sofort erkannt und durch Perikardpunktion beseitigt werden.
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Notfallmedizin/Notfallversorgung: Thoraxtrauma
© 21.2.2002 by Anton Ernst Lafenthaler
mk-thorax