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I08 - Notfallmedizin/Interner Notfall: Arrhythmien - Ventrikuläre Extrasystolie


VES
  • Polytope VES
  • Ventrikuläre Salven
  • R-T-Phänomen
  • Tachykardien
  • Ventrikuläre Extrasystolie

    Hierher gehören die einfache ventrikuläre Extrasystole bis zu den ventrikulären Salven. Bei hämodynamisch stabilen Patienten kann prinzipiell auf therapeutische Maßnahmen verzichtet werden es sei denn, sie treten im Rahmen eines ischämischen Infarktes auf.
    Bei symptomatischer ventrikulärer Extrasystolie besteht jedoch soweit überhaupt möglich Handlungsbedarf.

    VES mehr als 10 x / min

    Ventrikuläre Extrasystolie von mehr als 10/min können, müssen aber nicht hämodynamische Instabilität hervorrufen. Häufig aber spüren die Patienten das Herzstolpern und neigen zur orthostatischen Dysregulation. Begleitend können Schwindel und Übelkeit auftreten - selten ischämische Schmerzen.
    Therapeutische Maßnahmen sind nicht indiziert (Ausnahme: akuter Myokardinfarkt).

    KEINE therapeutischen Maßnahmen !

    Polytope VES / Ventrikuläre Salven

    Klinik
  • Schwindel
  • Unwohlsein
  • Dyspnoe
  • Bewusstlosigkeit
  • Sind die QRS-Komplexe nicht uniform, so handelt es sich um polytope Erregungsbildungszentren und sind kritischer zu werten. Polytope VES spricht für ein vorgeschädigtes Herz und es kann jederzeit zu malignen Rhythmusstörungen kommen.

    Treten ventrikuläre Salven auf, so besteht die Gefahr des Auftretens einer Kammertachykardie bzw. Kammerflimmern. Eine entsprechende Therapie wie bei den polytopen VES ist angezeigt.

    Notfall - Therapie

    Therapie
  • Lidocain
  • Amiodaron
  • evtl. Sedativa
  • Kardioversion
  • Treten im Rahmen eine akuten Myokardinfarktes polytope VES oder gar Salven auf, so ist auf jeden Fall eine medikamentöse Behandlung indiziert.
    Lidocorit 50 mg i.v. oder - Amiodaron. Als Alternative gilt Rytmonorma 35- 70 mg langsam i.v. über 5 min.

    Kommt es zum R- auf T-Phänomen, so muss insbesonders beim akuten Myokardinfarkt mit dem Auftreten von Kammerflimmern gerechnet werden. Es gelten die selben Therapiekriterien w.o.

    R- auf T-Phänomen - Kammerflimmern ?


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    Notfallmedizin/Interner Notfall: Arrhythmien - Ventrikuläre Extrasystolie
    © 20.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler und Helmuth Höllwerth
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