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I14 - Notfallmedizin/Interner Notfall: Cardiogener Schock


Card.Notfall
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  • Im cardiogenen Schock besteht ein Pumpversagen des Herzens aufgrund einer malignen Rhythmusstörung, eines Myokardinfarkts oder einer fulminanten Pulmonalembolie.


    Notfall - Therapie

    O-Körper hochlagern und Sauerstoff verabreichen sind die ersten Maßnahmen. Venösen Zugang legen und entsprechende KL-Medikamente verabreichen - Dobutamin - evtl. in Kombination mit Dopamin (Dopamin 200 mg/Dobutrex 250mg p.perf. und nach Wirkung dosieren: 3 - 12 ml/h).

    Therapie
  • O-Körper hochlagern
  • Sauerstoff 10 l/min
  • Morphin b.Bed.
  • Dobutamin
  • Dopamin
  • Lasix 40- 60 mg
  • Intubation
  • Bei manifestem Lungenödem wird Lasix verabreicht. Morphin ist ebenfalls indiziert. Regelmäßig RR messen und Puls tasten.
    Keinesfalls darf eine Schocklagerung durchgeführt werden, da der vermehrte Rückfluss von Blut zum Herzen die KL-Situation noch weiter verschlechtern würde.

    KEINE Schocklagerung !

    Bei Erschöpfung und Bewusstseinseintrübung Intubation bei vorsichtiger Dosierung der Anästhetika. Empfohlen seien in dieser Situation Etomidat + Fentanyl. Andere Anästhetika führen zur weiteren KL-Verschlechterung; Rhythmusstörungen müssen entsprechend behandelt werden - Lysthenon sollte nicht eingesetzt werden!


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    Notfallmedizin/Interner Notfall: Cardiogener Schock
    © 30.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler und Helmuth Höllwerth
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