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I14 - Notfallmedizin/Interner Notfall: Cardiogener Schock
| Card.Notfall |
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| Klinik |
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Im cardiogenen Schock besteht ein Pumpversagen des Herzens aufgrund einer malignen Rhythmusstörung, eines Myokardinfarkts oder einer fulminanten Pulmonalembolie.
O-Körper hochlagern und Sauerstoff verabreichen sind die ersten Maßnahmen. Venösen Zugang legen und entsprechende KL-Medikamente verabreichen - Dobutamin - evtl. in Kombination mit Dopamin (Dopamin 200 mg/Dobutrex 250mg p.perf. und nach Wirkung dosieren: 3 - 12 ml/h).
| Therapie |
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Bei manifestem Lungenödem wird Lasix verabreicht. Morphin ist ebenfalls indiziert.
Regelmäßig RR messen und Puls tasten.
Keinesfalls darf eine Schocklagerung durchgeführt werden, da der vermehrte Rückfluss
von Blut zum Herzen die KL-Situation noch weiter verschlechtern würde.
Bei Erschöpfung und Bewusstseinseintrübung Intubation bei vorsichtiger Dosierung der
Anästhetika. Empfohlen seien in dieser Situation Etomidat + Fentanyl.
Andere Anästhetika führen zur weiteren KL-Verschlechterung; Rhythmusstörungen müssen entsprechend behandelt werden -
Lysthenon sollte nicht eingesetzt werden!