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I24 - Notfallmedizin/Interner Notfall: Pulmonalembolie
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| Klinik |
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Die klassischen Symptome der Pulmonalembolie sind Dyspnoe,
Tachykardie und evtl. Zyanose,
sowie Brustschmerz und Hypotonie.
Hämoptysen sind eher die Ausnahme, Thrombosen in der Anamnese selten zu
erheben.
Niedrige pO2-Werte in der Blutgasanalyse sprechen
für eine Pulmonalembolie - Normalwerte dagegen. Eine Blutgasanalyse ist präklinisch bei uns leider nicht vorgesehen
und so dient uns als diagnostisches Hilfsmittel das Pulsoxymeter
und das EKG!
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Die ersten Maßnahmen sind O-Körper hochlagern,
sofort Sauerstoff
verabreichen und venösen Zugang legen!
Nach vermuteter Diagnose (Klinik und Rechtsherzbelastungszeichen im EKG) Morphin verdünnt und
anschießend Heparin 10.000IE geben.
Zur Vorlastsenkung empfehlen sich Bricanylspray und
Perlinguanit - Motorspritze.
Besteht eine ausgeprägte Tachykardie, kann Isoptin 5 mg langsam i.v.
gegeben werden; bei bestehender Schocksympomatik und Hypoxie (Stadium-III)
positiv inotrope Substanzen -
Dopamin/Dobutrex p.p.
In diesem Stadium-III wäre eine Thrombolyse indiziert, ist aber im NEF-System bei uns nicht vorgesehen.