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I 01 - Notfallmedizin/Interner Notfall: Akute Ischämie - Angina pectoris


Angina pectoris, Schmerzausstrahlung

Akute Ischämie

Angina pectoris

Klinik
  • Unwohlsein, kalter Schweiss
  • Thorakale Schmerzen
  • Schwindel, Blässe, Angst
  • Myokardinfarkt ?
  • EKG - Akute Ischämie
  • Bei der Angina pectoris kommt es aufgrund eines myokardialen Sauerstoffmangels zu präkordialen Schmerzen bzw. thorakales Druckgefühl, evtl. mit Schmerzausstrahlung in Kiefer, Schulterblatt oder linker Arm, welche typischerweise durch körperliche Anstrengung ausgelöst werden und in Ruhe oder nach Gabe von - Nitroglycerin - wieder verschwinden - stabile Angina pectoris.

    Auch koronare Gefäßspasmen (=Prinzmetal-Angina) können Angina pectoris-Symptome hervorrufen (Ruheschmerzen). Das EKG kann ein Bild wie beim frischen Myokardinfarkt bieten (ST-Streckenhebungen) - hier wäre eine Lysetherapie natürlich kontraindiziert.

    Bei der instabilen Angina pectoris bestehen bereits bei geringer Belastung oder gar in Ruhe klinische Symptome. Diese Form verlangt eine Behandlung wie beim akuten Myokardinfarkt.


    Therapie
  • Sauerstoff
  • Nitroglycerin subling.
  • evtl. Sedierung
  • evtl. Opiate
  • Notfall-Therapie

    Sauerstoffmaske, Blutdruckmanschette anlegen, Venflon legen und 12-Kanal-EKG schreiben gehört zu den ersten Maßnahmen bei Verdacht auf akute Ischämie. Bei ausreichend gutem Blutdruck (sys über 100 mmHg) kann Nitro-Spray (2Hübe sublingual) verabreicht werden. Geringe Dosen von - Diazepam - sind manchmal notwendig.

    Das EKG zeigt meist negative T-Wellen in den korrespondierenden Ableitungen.
    Beruhigendes und sicheres Auftreten ist wichtig!


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    Notfallmedizin/Interner Notfall: Akute Ischämie
    © 30.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler und Helmuth Höllwerth
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