![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
I 01 - Notfallmedizin/Interner Notfall: Akute Ischämie - Angina pectoris
| Klinik |
|---|
|
|
Bei der Angina pectoris kommt es aufgrund eines myokardialen Sauerstoffmangels zu präkordialen Schmerzen bzw. thorakales Druckgefühl, evtl. mit Schmerzausstrahlung in Kiefer, Schulterblatt oder linker Arm, welche typischerweise durch körperliche Anstrengung ausgelöst werden und in Ruhe oder nach Gabe von - Nitroglycerin - wieder verschwinden - stabile Angina pectoris.
Auch koronare Gefäßspasmen (=Prinzmetal-Angina) können Angina pectoris-Symptome hervorrufen (Ruheschmerzen). Das EKG kann ein Bild wie beim frischen Myokardinfarkt bieten (ST-Streckenhebungen) - hier wäre eine Lysetherapie natürlich kontraindiziert.
Bei der instabilen Angina pectoris bestehen bereits bei geringer Belastung oder gar in Ruhe klinische Symptome. Diese Form verlangt eine Behandlung wie beim akuten Myokardinfarkt.
| Therapie |
|---|
|
|
Sauerstoffmaske, Blutdruckmanschette anlegen, Venflon legen und 12-Kanal-EKG schreiben gehört zu den ersten Maßnahmen bei Verdacht auf akute Ischämie. Bei ausreichend gutem Blutdruck (sys über 100 mmHg) kann Nitro-Spray (2Hübe sublingual) verabreicht werden. Geringe Dosen von - Diazepam - sind manchmal notwendig.
| Suche | Home | Inhaltsverzeichnis | 00 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | Pulmo |
Notfallmedizin/Interner Notfall: Akute Ischämie
© 30.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler und Helmuth Höllwerth
mi-myoap1