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283 - Notfallmedizin/Notfallausrüstung: Kapnometrie, CO2-Messung
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Bestätigung der korrekten Intubation - hält sich die CO2-Konzentration
im therapeutischen Bereich, so kann von einer korrekten Tubuslage in der Trachea
ausgegangen werden.
Beatmungskontrolle - die kontinuierliche CO2-Messung ermöglicht eine
Kontrolle des Atemminutenvolumens. Am Bildschirm kann die Beatmungskurve kontrolliert
werden.
Kontrollierte Hyperventilation - Beim SHT wird eine kontrollierte Hyperventilation
möglich.
Der bei uns in Verwendung stehender NPB-75 ist ein tragbarer Kapnograph mit Pulsoxymeter, der kontinuierlich die inspiratorische und expiratorische EtCO2-Konzentration, die Atemfrequenz, die Sauerstoffsättigung und die Pulsfrequenz misst. Dabei können die Werte für CO2 und SpO2 grafisch dargestellt werden.
Die Kapnometrie (CO2-Messung) erfolgt über eine Infrarot-Lichtquelle, die ausschließlich eine für das CO2-Absorptionsspektrum charakteristische Wellenlänge aufweist. Es werden jeweils die Konzentration der Moleküle gemessen, die infrarotes Licht absorbieren. Die Absorption ist dabei proportional zur CO2-Konzentration. Die Probe wird entweder vom Schlauchsystem des Beatmungsgerätes oder direkt vom Patienten (z.B. über eine oral oder nasal liegende Kanüle) abgenommen.
Das Pulsoxymeter (Puls- und pO2-Messung - Pulsoxymetrie) sendet über Leuchtdioden während eines Pulszyklus einmal Rot- und einmal Infrarotlicht ins arterielle Stromgebiet (z.B. Nagelbett). Der Sensor registriert die sich ändernde Lichtabsorption. Da oxygeniertes Hämoglobin ein anderes Absorptionsverhalten aufweist als nicht oxygeniertes, steht die Menge des durch das Blut absorbierte Rot- und Infrarotlichtes in direkter Beziehung zur Sauerstoffsättigung des Hämoglobins. Damit die Sättigung nur im arterielle Blut gemessen wird, nutzt man die Pulsationen im arteriellen Kreislauf aus. Dabei fällt bei der Systole ein hohes Blutvolumen im arteriellen Stromgebiet an, in der Diastole hingegen sistiert der Blutfluss, wobei in dieser Phase auch die Lichtabsorption am geringsten ausfällt. Diese maximale und minimale Absorptionsdifferenz wird vom Gerät registriert. Dadurch können die nichtpulsierenden, absorbierenden Teile (z.B. venöses Blut) ausgefiltert werden.
Der portable Kapnograph/Pulsoxymeter NPB-75 zeigt digital mittels Leuchtdioden
die CO2-Konzentration der Ausatmungsluft und die Sauerstoffsättigung, abgenommen mittels
Pulsoxymeter an. Unterhalb am Display wird mittels Flüssigkristallanzeige die
Atemfrequenz, die Pulsfrequenz und variabl in Form einer Grafik die Puls- bzw. CO2-Kurve
angezeigt.
Oberhalb der Anzeige findet sich die Alarmleiste die entsprechend der Alarmdringlichkeit
rot oder gelb aufleuchtet.
Über einen Atemwegadapter mit geringen Innendurchmesser wird am Ansatzstück zum Tubus
eine minimale Menge der Ausatmungsluft abgesaugt und im Gerät analysiert.
Dadurch kann die kontinuierliche CO2-Konzentration der Ausatmungsluft gemessen werden.
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1. Einschalten (rechts oben!) - Das Gerät führt einen Selbsttest durch ...
2. Sind FilterLine und Pulsoxymeter bereits angschlossen, erscheinen numerische Werte anstelle von Strichen auf der digitalen Anzeige (LED's). 3. Messung: CO2 und pO2 werden digital angezeigt (LED's). Atemfrequenz und Herzfrequenz erscheinen am Display digital, darunter die graphische Anzeige ... 4. Besondere Ereignisse können durch kurzes Drücken der Ereignistaste gespeichert werden. |
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Warnmeldung 2.Grades !! - Warnsignal; Alarmleiste blinkt gelb,
der Meldung werden 2 Rufzeichen hinzugefügt...
Vorgehen: FilterLine, Sensor, Gerätecheck durchführen ...
Hinweismeldung ! - Warnsignal; Alarmleiste leuchtet gelb,
der Meldung wird 1 Rufzeichen hinzugefügt...
Vorgehen: Gerätecheck...