Suchfunktion Home Index Notfallmedizin, Chirurgischer Notfall

C04 - Notfallmedizin/Chirurgischer Notfall: Mesenterialinfarkt


DD
  • Akutes Abdomen
  • Aortedissektion
  • Pankreatitis
  • Mesenterialinfarkt

    Klinik
  • abdominelle Schmerzen
  • Schlechter AZ
  • Abwehrspannung ?
  • Ursachen von akuten Verschlüssen der Mesenterialarterien sind Thrombembolien bei VH-Flimmern oder sklerothrombotische Verschlüsse im Rahmen einer generalisierten Gefäßerkrankung. Nach Verschluss der A. mesenterica superior (meist embolisch) kommt es zur Ischämie des gesamten Dünndarms, einschließlich des rechten Colons.
    Eine Ischämiedauer von mehr als 9 - 12 Stunden bewirkt eine irreversible Darmnekrose. Chronische mesenteriale Durchblutungsstörungen sind durch postprandiale Schmerzen gekennzeichnet (Angina abdominalis etwa 15 - 30 min postprandial).

    Klinik

    Beginn mit heftigen abdominellen Schmerzen (Ischämie), welche nach einigen Stunden wieder verschwinden können und gesteigerte Peristaltik in der Frühphase mit evtl. Hämatemesis und rectalem Blutabgang. KEINE Abwehrspannung - aber Allgemeinzustand schlecht.
    Der spärliche klinische Befund trotz schlechtem AZ muss an ein derartiges Geschehen denken lassen.

    Initial KEINE Abwehrspannung - KEINE Paralyse?

    Notfall - Therapie

    Therapie
  • Sauerstoff
  • Heparin 5.000 IE
  • Opiate ?
  • Heparin 5.000 I.E. i.v. und Novalgin! - Opiate? Eine rasche chirurgische Intervention ist entscheidend. Die Letalität beim Mesenterialinfarkt ist hoch.

    Klinischer Befund spärlich - AZ schlecht !


    Suche Home Inhaltsverzeichnis C01 C02 C03 C05 C06 HNO-Augen

    Notfallmedizin/Chirurgie: GI-Blutung
    © 12.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler und Maximilian Bergmann
    mc-mesent