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C04 - Notfallmedizin/Chirurgischer Notfall: Mesenterialinfarkt
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Ursachen von akuten Verschlüssen der Mesenterialarterien sind
Thrombembolien bei VH-Flimmern oder sklerothrombotische
Verschlüsse im Rahmen einer generalisierten Gefäßerkrankung.
Nach Verschluss der A. mesenterica superior (meist embolisch) kommt es zur Ischämie des gesamten
Dünndarms, einschließlich des rechten Colons.
Eine Ischämiedauer von mehr
als 9 - 12 Stunden bewirkt eine irreversible Darmnekrose.
Chronische mesenteriale Durchblutungsstörungen sind durch postprandiale Schmerzen gekennzeichnet
(Angina abdominalis etwa 15 - 30 min postprandial).
Beginn mit heftigen abdominellen Schmerzen (Ischämie), welche nach einigen Stunden
wieder verschwinden können und gesteigerte Peristaltik in der Frühphase mit evtl.
Hämatemesis und rectalem Blutabgang. KEINE Abwehrspannung - aber
Allgemeinzustand schlecht.
Der spärliche klinische Befund trotz schlechtem AZ muss an ein derartiges Geschehen
denken lassen.
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Heparin 5.000 I.E. i.v. und Novalgin! - Opiate? Eine rasche chirurgische Intervention ist entscheidend. Die Letalität beim Mesenterialinfarkt ist hoch.