![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
C01 - Notfallmedizin/Chirurgischer Notfall: Aneurysma dissecans aortae
| Diagnose |
|---|
|
|
Ein spontaner Intimariss hat eine lebensbedrohliche
Einblutung in die Aortenwand zur Folge.
Massive Schmerzen
im Rücken bei unspezifischen EKG-Veränderungen
und entspechender Klinik wie beim Herzinfarkt weisen auf die richtige Diagnose.
Häufig findet sich eine Hypertonie in der Anamnese.
| Klinik |
|---|
|
|
Bei der spontanen Aortendissektion ist überwiegend die Aorta ascendens betroffen! Etwa 20% sterben in den ersten 6 Stunden und jeder Zweite innerhalb von 48 Stunden.
Rezidivierende abdominale Schmerzattacken, Strömungsgeräusch
und prall elastischer Tumor im linken Abdomen können ebenfalls Ausdruck
eines disseziierenden Aortenaneurysmas sein.
| Therapie |
|---|
|
|
Schmerzbekämpfung mit Opiaten (Dipidolor, Fentanyl) und wenn notwendig Blutdrucksenkung mit Ebrantil.
Ist die Aorta ascendens betroffen, ist immer eine chirurgische Intervention indiziert, da eine Aortenklappeninsuffizienz bis zum Hämatoperikard und Hämatothorax droht oder bereits vorliegt - NAH anfordern!
Eine Fehlzuweisung in eine nicht zuständige Klinik kann einen tödlichen Zeitverlust bedeuten.