Suchfunktion Home Index Notfallmedizin, Chirurgischer Notfall

C01 - Notfallmedizin/Chirurgischer Notfall: Aneurysma dissecans aortae


Diagnose
  • Traumat. Aortenruptur
  • Myokardinfarkt
  • Herzverletzung
  • Akute Aortendissektion

    Ein spontaner Intimariss hat eine lebensbedrohliche Einblutung in die Aortenwand zur Folge.
    Massive Schmerzen im Rücken bei unspezifischen EKG-Veränderungen und entspechender Klinik wie beim Herzinfarkt weisen auf die richtige Diagnose. Häufig findet sich eine Hypertonie in der Anamnese.

    Klinik
  • Thorakale Schmerzen
  • Schwindel, Blässe, Angst
  • Unspez. EKG
  • CAVE
  • Aortenklappeninsuff.
  • Hämatoperikard
  • Heftigen Rückenschmerzen - Aortendissektion?

    Bei der spontanen Aortendissektion ist überwiegend die Aorta ascendens betroffen! Etwa 20% sterben in den ersten 6 Stunden und jeder Zweite innerhalb von 48 Stunden.

    Rezidivierende abdominale Schmerzattacken, Strömungsgeräusch und prall elastischer Tumor im linken Abdomen können ebenfalls Ausdruck eines disseziierenden Aortenaneurysmas sein.

    Notfall-Therapie

    Therapie
  • Sauerstoff
  • Opiate
  • KL-Medikamente?
  • Ebrantil
  • HAES
  • Hyperhes
  • Intubationsbereitschaft
  • Perikardpunktion?
  • Schmerzbekämpfung mit Opiaten (Dipidolor, Fentanyl) und wenn notwendig Blutdrucksenkung mit Ebrantil.

    Ist die Aorta ascendens betroffen, ist immer eine chirurgische Intervention indiziert, da eine Aortenklappeninsuffizienz bis zum Hämatoperikard und Hämatothorax droht oder bereits vorliegt - NAH anfordern!

    Eine Fehlzuweisung in eine nicht zuständige Klinik kann einen tödlichen Zeitverlust bedeuten.

    Fehleinweisung = tödlicher Zeitverlust?
    Es droht immer Aortenklappeninsuffizienz und Hämatoperikard!!


    Suche Home Inhaltsverzeichnis 02 03 04 05 06 HNO-Augen Chirurgie

    Notfallmedizin/Chirurgie: Aortenruptur
    © 11.1.2002 by Anton Ernst Lafenthaler und Maximilian Bergmann
    mc-aorta