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001 - Notfallmedizin: Handlungsablauf im Notarzteinsatz


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Die Fahrt zum Notfallort

Vorinformation verarbeiten
  • Einsatztaktik zwischen Arzt und Sanitäter festlegen.
  • Absprache evtl. durchzuführender Maßnahmen (großlumiger Zugang, Schaufeltrage, Narkosemittel ...).
  • Spez. bei Kinder: nach Bekanntgabe von Alter und Notfallart (Tubusgröße, Dosierung von Medikamenten)

Während der Fahrt zum Notfallort kann schon die mögliche Einsatztaktik mit dem Notfallsanitäter abgesprochen werden. Bei Kinder die von der Versorgung Erwachsener abweichenden Maßnahmen besprechen (Medikamentendosierung etc.).

Das Absprechen der Kompetenzen zwischen Notarzt und Notfallsanitäter im Falle eines Groß-Unfalles ist wichtig. Die Notwendigkeit, nach Eintreffen den leitenden Notarzt übernehmen zu müssen, um nachkommende Ärzte entsprechend zuzuteilen, kann Schwierigkeiten bereiten.

Karikatur - Funkgewitter Der Notfallsanitäter muss bei jedem Großereignis zu Beginn IMMER die Einsatzleitung übernehmen.

Einem herannahenden Funkgewitter kann nur entgegengewirkt werden, wenn sich der Funkspruch immer nur auf das Notwendigste beschränkt.

Eintreffen am Notfallort

Gesamtsituation einschätzen
  • Was ist geschehen?
    Gefahrenmomente?
  • Art der Erkrankung
    Unfallmechanismus?
  • Zahl der Verletzten?
  • (Fremd)-Anamnese!

Nach Eintreffen am Notfallort kann erst nach Befragung der Anwesenden und Inspektion der Umgebung eine Risikoabschätzung in Bezug auf Eigen- und Fremd-Gefahr gemacht werden.
Bei größeren Unfallereignissen kann primär nicht abgeschätzt werden, wieviele Verletzte letzlich zu versorgen sind.

Einsatztaktik

Notarzt - Nimmt das EKG und evtl. das Absauggerät.
Ausnahme: Bei mehreren Verletzten werden NUR die PLS-Karten mitgenommen !

Notfallsanitäter - übernimmt den Notfallkoffer!
Ausnahme: Bei mehreren Verletzten wird NUR das Handfunkgerät! mitgenommen !

Meldung an die Leitstelle

Zahl der Verletzten?
  • Verletztenzahl: Mehr als ein Schwerverletzter?
  • Pro Schwerverletzter ist ein Notarztteam anzufordern.
  • Ab 3 Schwer- und mehreren Leichtverletzten siehe
    Groß-Schadensereignis!

Notarzt - Handelt es sich um mehrere Schwerverletzte, dann muss ein 2. Notarztteam angefordert werden!

Notfallsanitäter - übernimmt die Nachalarmierung und bleibt Einsatzleiter.
Diese Funktion kann erst dann abgegeben werden, wenn die Einsatzleitung von einer anderen geschulten Person übernommen wird!
Ab 3 Schwerverletzten handelt es sich um ein Groß-Schadensereignis, welches einen LNA erfordert.

Ab 3 Schwerverletzten - LNA anfordern !

Patientenversorgung

Leitsymptome?

Notarzt - Liegt KEIN Groß-Schadensereignis vor bzw. ist nur 1 Patient zu versorgen, übernimmt der Notarzt sofort die Behandlung des Patienten. Das - Leitsymptom - zwingt nicht zur sofortigen Diagnosestellung - schon aber zur sofortigen Therapie.

Der Notfallsanitäter - assistiert (RR-Messung, Venflon legen etc.) dem Notarzt und gibt nötigenfalls bereits anwesenden Sanitätern Anweisungen.



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Notfallmedizin: Notarzteinsatz/Notfallort
Handlungsablauf am Notfallort
© 20.1.2010 by Anton Ernst Lafenthaler
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