Suchfunktion Home Inhaltsverzeichnis Notfallmedizin, Atemwege freimachen

205 - Notfallmedizin/Airway-Management: Intubationsprobleme


Schwierige Intubation

Physiognomie (Vorbiss, breites Kinn, Makroglossie, kurzer Hals) und/oder Vorerkrankungen wie rheumatische Erkrankungen (insbes. M.Bechterew), große Struma etc. können eine Intubation erschweren oder gar unmöglich machen.
Kiefer- und Gesichtsfrakturen (oft mit starker Blutung oder gar mit Kiefersperre) verlegen den Larynxeingang und/oder verändern die Anatomie ins Unkenntliche. Erbrochenes kann ebenfalls die Atemwege verlegen und die Sicht auf den Larynx behindern.

Der nicht intubierbare Patient?

Nur wenige Patienten sind mit der klassischen Methode nicht intubierbar. Die - Larynxmaske ? hat sich generell als Ausweichmethode bisher nicht wirklich bewährt, zumal eine schwierige Intubation auch gleichzeitig ein schwieriges Plazieren der Larynxmaske bedeuten kann und keinen Aspirationsschutz bietet. Die einzige sinnvolle Alternativ-Methode vor Ort ist die Intubation mit dem - Combitube.

Überbiss
Hypognathie
Kurzer Hals
breites Unterkiefer
Steifer Hals
Spondylarthrose
Bechterew
Patient
eingeklemmt
Hypognathie Kurzer Hals Bechterew eingeklemmt

Struma Makroglossie
Akromegalie
Gesichtsschädel-
Unterkieferfraktur
Hämatemesis
Erbrechen
Struma Makroglossie Kiefersperre Erbrechen


Suche Tour Inhaltsverzeichnis 00 01 02 03 04 06 07 08 09 10 Themenwahl

Notfallmedizin/Airway-Management: Schwierige Intubation
© 21.2.2002 by Anton Ernst Lafenthaler
m-air-fazi