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208 - Notfallmedizin/Airway-Management: Intubation bei Kinder


Intubation beim Kind

Anatomische Besonderheiten

Beim Säugling und beim Kleinkind ist die Zunge proportional zur Mundhöhle größer als beim Erwachsenen und der Kehlkopf steht in Höhe des 3. Halswirbels (beim Erwachsenen in Höhe des 6. Halswirbels). Daher eignet sich ein gerader Spatel beim Säugling besser! Die Epiglottis ist ebenfalls um einiges länger als beim Erwachsenen. Hauptbronchus, Kind

Die engste Stelle in den oberen Luftwegen ist nicht die Stimmritze, sondern der subglottische Bereich (Ringknorpel). Die Trachea beim Säugling ist nur ca. 4 cm lang und der Abgangswinkel beidseits annähernd gleich. Daraus ergibt sich, dass eine einseitige Intubation - rechts ODER links - möglich ist (im Gegensatz zum Erwachsenen - Tubusfehllage!

Gute Tubus-Fixierung und häufige Kontrolle der Tubuslage beim Kind!

Tubuswahl bei Kinder

Tubuswahl
Neugeborenes 3 - 3,5
Säugling 3,5 - 4
Kleinkind 4 - 4,5
Kind 4,5 - 5,5
Älteres Kind 5,5 - 6,5
Jugendlicher 7 - 7,5
Frau 7,5 - 8
Mann 8 - 8,5

Bei Kinder müssen unbedingt mehrere Tubusgrößen bereitliegen! Die notwendige Tubusgröße ist weniger vom Gewicht, sondern vom Alter der Kinder abhängig. Als Faustregel kann gelten, dass die Fingerdicke des Kleinfingers ungefähr der Tubusdicke entspricht - siehe nebenstehende Tabelle!

Die Tubusdicke korreliert mit der Dicke des Kleinfingers!

Tubusfehllagen beim Kind treten häufig bei Umlagerungsmanövern auf, insbesonders das versehentliche Herausziehen oder Tieferschieben des Tubus ist häufig - deshalb gut fixieren und häufig kontrollieren!

Tubuskontrolle nach jedem Umlagerungsmanöver!

Kindertuben

Die Tubustiefe ist durch eine schwarze Markierung an der Tubusspitze vorgegeben. Wurde die richtige Tubusgröße gewählt, so sollte die Markierung mit den Stimmbändern abschließen oder knapp dahinter verschwinden.

Intubationsablauf beim Kind

Der Kopf des Kindes bleibt in Neutralstellung. Mit dem Kleinfinger kann der Kehlkopf bei Einführen des Laryngoskops in eine einsehbare Stellung gebracht werden. Der Tubus wird bis zur schwarze Markierung über die Stimmbänder geschoben.

Intubation beim Kind


Beatmung mit Maske

Rendell-Baker-Maske
Neugeborenes G. 0
Säugling Gr. 1
Kleinkind Gr. 2
Kind ab 3 jahre Gr. 3

Rendell-Baker-Maske

Das kindliche Gesicht ist breiter als das Erwachsenengesicht d.h. die Beatmungsmaske muss diesem Umstand angepasst sein.

Für das kindliche Gesicht ist die Rendell-Baker-Maske gut modelliert, wodurch der Totraum auf ein Minimum reduziert werden kann. Die Maske sollte mit Daumen und Zeigefinger möglichst am Ansatz gehalten werden, damit sie sich nicht verformt.


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Notfallmedizin/Airway-Management: Intubation beim Kind
© 21.2.2002 by Anton Ernst Lafenthaler
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