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208 - Notfallmedizin/Airway-Management: Intubation bei Kinder
Beim Säugling und beim Kleinkind ist die Zunge proportional zur
Mundhöhle größer als beim Erwachsenen und der Kehlkopf steht in
Höhe des 3. Halswirbels (beim Erwachsenen in Höhe des 6. Halswirbels).
Daher eignet sich ein gerader Spatel beim Säugling besser!
Die Epiglottis ist ebenfalls um einiges länger als beim Erwachsenen.
Die engste Stelle in den oberen Luftwegen ist nicht die Stimmritze, sondern der subglottische Bereich (Ringknorpel). Die Trachea beim Säugling ist nur ca. 4 cm lang und der Abgangswinkel beidseits annähernd gleich. Daraus ergibt sich, dass eine einseitige Intubation - rechts ODER links - möglich ist (im Gegensatz zum Erwachsenen - Tubusfehllage!
| Tubuswahl | |
|---|---|
| Neugeborenes | 3 - 3,5 |
| Säugling | 3,5 - 4 |
| Kleinkind | 4 - 4,5 |
| Kind | 4,5 - 5,5 |
| Älteres Kind | 5,5 - 6,5 |
| Jugendlicher | 7 - 7,5 |
| Frau | 7,5 - 8 |
| Mann | 8 - 8,5 |
Bei Kinder müssen unbedingt mehrere Tubusgrößen bereitliegen! Die notwendige Tubusgröße ist weniger vom Gewicht, sondern vom Alter der Kinder abhängig. Als Faustregel kann gelten, dass die Fingerdicke des Kleinfingers ungefähr der Tubusdicke entspricht - siehe nebenstehende Tabelle!
Tubusfehllagen beim Kind treten häufig bei Umlagerungsmanövern auf, insbesonders das versehentliche Herausziehen oder Tieferschieben des Tubus ist häufig - deshalb gut fixieren und häufig kontrollieren!
Die Tubustiefe ist durch eine schwarze Markierung an der Tubusspitze vorgegeben.
Wurde die richtige Tubusgröße gewählt, so sollte die Markierung mit den
Stimmbändern abschließen oder knapp dahinter verschwinden.
Der Kopf des Kindes bleibt in Neutralstellung. Mit dem Kleinfinger kann der Kehlkopf bei Einführen des Laryngoskops in eine einsehbare Stellung gebracht werden. Der Tubus wird bis zur schwarze Markierung über die Stimmbänder geschoben.
| Rendell-Baker-Maske | |
|---|---|
| Neugeborenes | G. 0 |
| Säugling | Gr. 1 |
| Kleinkind | Gr. 2 |
| Kind ab 3 jahre | Gr. 3 |
Das kindliche Gesicht ist breiter als das Erwachsenengesicht d.h. die Beatmungsmaske muss diesem Umstand angepasst sein.
Für das kindliche Gesicht ist die
Rendell-Baker-Maske gut modelliert, wodurch der Totraum auf ein Minimum
reduziert werden kann.
Die Maske sollte mit Daumen und Zeigefinger möglichst am Ansatz
gehalten werden, damit sie sich nicht verformt.